Tag : Arda Saatci

Diamond League meeting  Shanghai/Keqiao  2026

Die großen Ziele

Köln, 26. Mai

Liebe Leserinnen und Leser,
es ist immer so eine Sache. Zu den klassischen Disziplinen der Leichtathletik zählen Extremläufe, Ultramarathons und Co. nicht. Dennoch sind Athleten wie Arda Saatci irgendwo natürlich in derselben Sportart angesiedelt, wenngleich es weniger um Vergleiche im Wettkampf als vielmehr um Extremleistungen geht. Mit dem Namen Saatci ist in den vergangenen Tagen wohl nahezu jeder in irgendeiner Form mal in Berührung gekommen – über 600 Kilometer hat der 28-Jährige in der Wüste Kaliforniens zurückgelegt. In 123 Stunden. Eine schier unglaubliche Leistung. Also haben wir uns entschlossen, mit ihm über seine unglaubliche Leistung zu sprechen. „Es geht mir darum, mich weiterzuentwickeln, neue Grenzerfahrungen zu sammeln und meinen Horizont zu erweitern“, verrät Saatci in einem seiner ersten – und wenigen – Interviews nach dem Ultramarathon gegenüber Leichtathletik. Was neben Hochachtung vor seiner Leistung herauszustellen ist: Der gebürtige Berliner will Vorbild sein, vor allem für junge Menschen, im Sport wie darüber hinaus. „Egal wie schwer der Weg ist: Es gibt immer irgendwie eine Möglichkeit, ans Ziel zu kommen“, sagt Saatci. Apropos Ziele: Die klassischen Leichtathleten arbeiten in diesem Sommer bekanntlich auf die Europameisterschaften in Birmingham hin, zum Auftakt der Freiluftsaison sind einige Athleten ordentlich gestartet. Aus deutscher Sicht ist aber ein Mann besonders hervorzuheben: Mohamed Abdilaahi. Nach nationalen Rekorden über 5.000 und 10.000 Meter ist der 27-Jährige nun auch deutscher Rekordhalter über 3.000 Meter. Sein Auftritt beim Diamond-League-Auftakt in Shanghai hat auch internationaler Konkurrenz imponiert. Kann er dieses Leistungsniveau, das er schon im Vorjahr wiederholt angeboten hat, über den Sommer halten, ist eine EM-Medaille mehr als ein realistisches Ziel. Edelmetall sollte auch im Marathon möglich sein, nicht zuletzt durch Vizeweltmeister Amanal Petros. Der 31-Jährige ist einer von 17 Athletinnen und Athleten, die schon jetzt durch den Deutschen Leichtathletik-Verband für die Titelkämpfe auf der britischen Insel nominiert wurden.

Alexander Dierke