Blog

Blick nach vorne

Bild: Getty Images

Blick nach vorne

Köln, 03. Januar 2017

Ganz sicher, das Jahr 2016 wird noch nachhallen.
Zum einen aus rein sportlicher Sicht, denn Olympische Spiele bleiben trotz berechtigter Kritik (noch) das erinnerungswürdigste Großereignis im Sport. Zum anderen wird natürlich auch die nationale sowie auch die internationale Sportpolitik des vergangenen Jahres Auswirkungen auf 2017 haben – und darüber hinaus! Denn die Frage, ob die richtigen Lehren aus den schockierenden Informationen gezogen werden, die die beiden McLaren-Berichte im vergangenen Jahr zutage gefördert haben, wird die Sportwelt im Allgemeinen und die Leichtathletik im Speziellen sicher noch viele Jahre begleiten.

Aus nationaler Sicht wird im nun beginnenden neuen Olympiazyklus spannend sein zu beobachten, wie sich die aktuell noch stotternde Umsetzung der Leistungssportreform entwickeln wird – und ob sich die Fördersituation für Deutschlands Leichtathleten wirklich signifikant verbessert.

So bedeutsam das Sportjahr 2016 auch war, so wichtig ist es nun also, den Blick nach vorne zu richten. Wir tun dies zum Start des neuen Jahres unter anderem mit dem ersten Mann der deutschen Leichtathletik. DLV- Präsident Clemens Prokop sprach mit uns über die sportpolitische Ausgangssituation für 2017 und warf auch schon einen Blick auf das große Highlight des Jahres – die WM in London. (Seite 6–7).

Wir wünschen Ihnen, liebe Leser, ein frohes und erfolgreiches neues Jahr – und eines mit vielen neuen Leichtathletik-Höhepunkten!

Daniel Becker

Daniel_Becker_DJV