Blog

Brussels - IAAF Diamond League 2018: AG Memorial Van Damme

Bild: Getty Images

Die üblichen Verdächtigen

Köln, 13. Februar 2019

Mit den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig steht am kommenden Wochenende das erste große Highlight des Winters auf dem Programm. Bislang hat die Saison gezeigt, dass es mal wieder die deutschen Frauen sind, die im internationalen Vergleich groß auftrumpfen: Pamela Dutkiewicz und Cindy Roleder dominieren über 60 Meter Hürden, Malaika Mihambo ist im Weitsprung ebenso eine Klasse für sich wie Christina Schwanitz im Kugelstoßen und Konstanze Klosterhalfen über alle möglichen Mittelstrecken. Es ist gut, dass alle fünf Athletinnen auch in Leipzig dabei sein werden, wo ansonsten doch einige große Namen – allen voran Sprinterin Gina Lückenkemper – in den Startlisten fehlen. Die Ausgangssituation für (teilweise) hochklassige Deutsche Meister- schaften könnte schlechter sein.

Die Hallen-DM ist zudem der Startschuss in ein Jahr, in dem der erste und der letzte Höhepunkt für die Athleten so weit auseinanderliegen wie sonst nie – die WM in Katar findet vom 28. September bis zum 6. Oktober statt. Da kann man beinahe sicher sein, dass bis dahin für viele Sportler noch so mancher Stein aus dem Weg zu räumen ist und so manche Schwankung in der Formkurve zu erkennen sein wird. Dennoch: Wer jetzt schon auf gutem Niveau unterwegs ist, der hat bislang noch nicht viel falsch gemacht und eine gute Basis gelegt für alles, was noch kommt. Stand jetzt sind es auch im Jahr 2019 wieder die Frauen, die in der deutschen Leichtathletik für Furore sorgen, meint

Daniel Becker