Blog

Berlin, Deutschland 01. September 2019: ISTAF - Leichtathletik - 2019 Gina Lueckenkemper (GER / SCC Berlin) fuehrt die s

Foto: Imago Images

Ein Herz für Gina!

Köln, 15. Februar

Liebe Leserinnen und Leser,
kaum eine deutsche Leichtathletin steht so sehr im Fokus wie Gina ­Lückenkemper. Spätestens seit ihrer Silbermedaille bei der Heim-EM 2018 in Berlin sind die ­Blicke immer auf die heute 25-Jährige gerichtet. Denn Gina hat dem deutschen Sprint neue Hoffnung und Glanz verliehen. Sogar internationale Medaillen in einer Disziplin, in der man aus deutscher Sicht normalerweise nicht viel zu erwarten hat, schienen möglich. Jedes Rennen wurde kritisch beäugt, aber ihre Fröhlichkeit hat sie dabei nie verloren. Mittlerweile ist Lückenkemper wohl eine der Personen in der deutschen Leichtathletik, die nicht nur am stärksten im Fokus, sondern auch in der Kritik steht. Verletzungen warfen sie zurück, ihr schwacher Start sorgte dafür, dass Topzeiten gar nicht möglich waren. Und jeder fragte sich: „Wo ist die 2018er-Gina?“

Die Antwort: Menschlich gesehen war genau diese Person immer da. Stets ein Lächeln auf den Lippen, nie ein Blatt vor dem Mund. Ein echter Typ, diese Gina! Das hat sich bis heute nicht verändert und ist eines der Attribute, die ich an ihr schätze. Aber auch aus sportlicher Sicht bleibt Gina Lückenkemper für mich das Gesicht des deutschen Sports. Ihr unvergleichlicher Esprit macht sie menschlich einzigartig. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und ich halte es für wichtig, dass wir diese „echten Typen“ auch in der Leichtathletik haben. Und sportlich? Bin ich fest davon überzeugt, dass Gina in diesem Jahr wieder die Nummer eins der deutschen Sprintelite sein wird. Dafür wünsche ich ihr alles Gute und Ihnen viel Freude beim Lesen der Ausgabe!

Jonas Giesenhagen