Blog

US-MARATHON-CHICAGO-athletics

Foto: Imago Images

Endlich wieder Marathon

Köln, 12. Oktober,

Liebe Leserinnen und Leser, endlich genießt der Marathon seinen verdienten Stellenwert! Die Saison in den Stadien ist gänzlich vorbei, und häufig ging es in den letzten Jahren unter, dass es danach auf den Straßen dieser Welt erst so richtig losging. Jetzt ist es die Sehnsucht der letzten Monate, die genau solche Bilder mehr und mehr in die Medien treibt. Über 10.000 Menschen in Berlin und München – das war lange nicht möglich. Und seien wir doch ehrlich: So wichtig die reinen Elite-Rennen für die Stars der Branche auch waren, so sehr fehlte der Marathon als Massenspektakel. Mit gemischten Feldern aus Frauen und Männern, vor allem aber bestehend aus Top-Läufern, die zeitgleich mit den Hobbysportlern starten.

Noch gibt es jede Menge Möglichkeiten, um die Läuferinnen und Läufer live zu erleben oder sogar selbst mit dabei zu sein und an den Start zu gehen. Auch viele prominente Namen sind unter den Startern zu finden. Unter anderem Hanna Klein und Alina Reh. Für beide ist die Saison längst nicht beendet. Stattdessen läuft die Vorbereitung auf die 10k in Uelzen am 31.10. Wir sind natürlich dabei. Wie auch beim Halbmarathon in Hamburg am kommenden Wochenende. Und dabei bemerken wir, wie sehr wir solche Veranstaltungen in der Corona-Pandemie vermisst haben. Das sollte in den kommenden Jahren nicht in Vergessenheit geraten, denn die Saison der Leichtathletik endet nicht mit der Saison in den Stadien. Deutsche Meisterschaften im Halbmarathon, über 10k und im Cross-Lauf.

Freuen wir uns drauf!

Jonas Giesenhagen