Blog

Soundtrack EAA Meeting in Tuebingen 22 06 2019 Helfer versuchen die Wassermassen zu beseitigen So

Bild: imago/ Beautiful Sports

„Es ist Sommer …

Köln, 26. Juni 2019

…, egal ob man schwitzt oder friert.“ So lautet die Songzeile einer mittler­weile nicht mehr existierenden Kölner A­ capella-­Band. Und sie trifft wunder­ bar auf das vergangene Wochenende in Deutschland zu. Während mancher­orts schon die ersten Hitzevorboten die bislang heißeste Woche des Jahres einläuteten, herrschte andernorts Welt­untergangsstimmung – leider auch in Tübingen. Dort stand nach sintflut­artigen Regenfällen die gesamte Leicht­athletikanlage unter Wasser, es gab sogar einen Stromausfall. An Hochleistungs­sport war nicht zu denken, der „Sound­track“ wurde schließlich abgesagt. 16 Grad Außentemperatur (zum Vergleich: In Köln wurden parallel 29 Grad gemes­sen) waren da noch das geringste Pro­blem. Auch unser Leichtathletik­-Autor Ewald Walker, der vor Ort war, sprach davon, so etwas noch nicht miterlebt zu haben. Besonders bitter ist, dass der „Soundtrack“ das Zeug zum absoluten Vorzeige­-Meeting hat. Der Etat kann sich mehr als sehen lassen (nicht umsonst war die nationale und internationale Elite – unter anderem Hochsprungstar Mariya Lasitskene – nach Tübingen ge­reist), das Fernsehen hätte berichtet, die Zuschauer vor Ort wären mit sportlichen Topleistungen versorgt und auch musi­kalisch unterhalten worden. Die Absage tut also besonders weh.

Im Lied der ehemaligen Kölner Band heißt es ein paar Zeilen später: „Sommer ist, wenn man trotzdem lacht.“ Das ist wohl das Motto der Stunde, meint

Daniel Becker