Blog

Freier Wille

Bild: Getty Images

Freier Wille

Köln, 8. November 2016

Die Motivation ist weg – Zeit aufzuhören. Das findet der ehemalige 400-Meter-Spezialist Kamghe Gaba und hat am Freitag via Facebook das Ende seiner Karriere verkündet. Seine Begründung („Ich habe einfach keinen Spaß mehr an dem Ganzen!“) lässt zwar Raum für Interpretationen, die Entscheidung scheint der dreimalige Deutsche 400-Meter-Meister jedoch aus freien Stücken getroffen zu haben. So soll es sein.

Auch Matthias Bühler würde über das Ende seiner Karriere gerne frei bestimmen – und es noch etwas nach hinten verschieben. Doch der sechsfache Deutsche Meister über 110 Meter Hürden findet keinen Verein, der sein Leben als Leistungssportler im kommenden Jahr finanzieren will – oder kann. Auf Facebook hat der 30-Jährige auf seine Situation aufmerksam gemacht. Etwas Zählbares ist dabei noch nicht herausgekommen. Bleibt das bis zum Ende der Wechselfrist am 30. November so, ist Schluss. Auch gegen seinen Willen.

Ähnliches droht Philipp Pflieger. Im Exklusiv-Interview erklärt der Marathonläufer, dass ein Jahr wie 2016 aus wirtschaftlicher Sicht für ihn nicht noch einmal in Frage kommt. Es muss sich was tun an seinen Sponsorenverträgen, ansonsten heißt es auch für ihn: Leistungssport adé!

Beide Athleten gehören in ihren Disziplinen zum Besten, was Deutschland zu bieten hat. Dass sie mit der Leichtathletik aller Wahrscheinlichkeit nach nicht reich werden würden, wussten sie sicher schon seit langem. Dass erfolgreiche Leichtathleten mit dem Sport so wenig verdienen und ans Aufhören denken müssen, ist aber mehr als bedenklich, meint

Daniel Becker

Daniel_Becker_DJV