Blog

Fünf Brüder

Bild: Getty Images

Fünf Brüder

Köln, 02. Mai 2017

Roleder gegen Dutkiewicz über 100 Meter Hürden, Lückenkemper gegen Mayer und Haase über 200 Meter, das Gerangel um die WM-Plätze der deutschen Speerwurf-Männer – die Freiluft-Saison wird einige spannende Wettkämpfe für die Leichtathletik-Fans bereithalten. Ein Duell wird jedoch auch 2017 wieder besonders im Fokus stehen.

Das Harting-Jahr 2016 sah so aus: Bei der DM in Kassel hatte es den Schlagabtausch der Diskus-Brüder gegeben, mit dem besseren Ende für Robert, der damit das Ticket für Rio löste. Dort wurde Harting der Ältere Opfer eines Hexenschusses. Bruder Christoph machte schließlich im Finale im letzten Versuch den Olympiasieg perfekt. Die Geschichte war so groß, dass dabei die Bronzemedaille von Daniel Jasinski beinahe unterging.

In diesem Jahr darf jeder Harting-Fan erneut hoffen, dass es zum großen Aufeinandertreffen der Brüder kommt, am liebsten natürlich im WM-Finale von London. „Da wir im Moment in Deutschland eine so ungeheure Dichte im Bereich von 66 Metern haben, zu der ich mich im Moment auch zählen muss, ist das mit der Nominierung für die WM so eine Sache“, weiß allerdings auch Robert Harting. Er, Bruder Christoph, Daniel Jasinski, Markus Münch und Martin Wierig haben die angesprochene Marke 2016 geknackt.

Auch in diesem Sommer werfen wieder mehr als eine Handvoll starker Athleten um die Qualifikation für das nächste Großereignis. Aufmerksamkeit haben alle verdient, meint

Daniel Becker