Blog

24th European Athletics Championships - Day Six

Bild: Getty Images

Große Herausforderung

Köln, 31. Juli 2019

Am Wochenende, wenn die Zuschauer wieder das Berliner Olympiastadion besuchen, um die besten Leichtathleten Deutschlands zu sehen, werden sicherlich einige darunter sein, die im letzten Jahr auch bei den Europameisterschaften vor Ort waren. Die miterlebt haben, wie Mateusz Przybylko in einem überragenden Wettkampf Gold gewann, wie Gina Lückenkemper ihre Tränen nach dem 100-Meter-Finale nicht zurückhalten konnte und wie der vielleicht beste Stabhochsprung-Wettbewerb der Geschichte über die Bühne ging. Wie viele von ihnen ein ähnliches Spektakel erwarten, wie es vor Jahresfrist zu beobachten war, ist nicht sicher. Es bleibt zu hoffen, dass es nicht allzu viele sind. Denn egal, wie positiv das Wochenende verlaufen sollte, eine DM ist kein internationales Großereignis. Das ist keine neue Erkenntnis, aber eine, die in der Bewertung der DM eine Rolle spielen sollte.

Der DLV ist mit der Teilnahme an den „Finals 2019“ ins Risiko gegangen, die Inszenierung der Leichtathletik als TV-Sportart gilt aber eben (nicht nur in Darmstadt) als hohes Gut. Gerade in einem Jahr, in dem mit der WM in Ka- tar ein vermeintlich weniger emotionalisierender Saisonhöhepunkt ansteht, ist der Druck groß. Auch, weil aufgrund des späten Termins (28.9.–6.10.) die WM in diesem Jahr parallel zur Fußballbundesliga läuft. Größtmögliche Aufmerksamkeit für den nationalen Höhepunkt wäre da ein wirksames Gegenmittel. Die Athleten hätten sie auf jeden Fall verdient, meint

Daniel Becker