Blog

61st Mt. SAC Relays

Bild: Getty Images

Historischer Auftakt

Köln, 24. April 2019

Es ist nichts dazu bekannt, dass Deutschlands Top-Kugelstoßer David Storl und der südafrikanische 400-Meter-Weltrekordler Wayde van Niekerk besonders viele Berührungspunkte miteinander hätten. Am vergangenen Wochenende werden beide aber womöglich zur selben Zeit einmal tief durchgeatmet haben – als sie erfuhren, dass sich US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien innerhalb einer Stunde an zwei unterschiedlichen Orten Historisches abgespielt hat. 400-Meter- Läufer Michael Norman und Kugelstoßer Ryan Crouser zeigten beide den jeweils besten Saisoneinstieg in der Geschichte ihrer Disziplin und schickten damit zwei dicke Ausrufezeichen in Richtung ihrer Konkurrenten auf der ganzen Welt – zu denen eben auch Wayde van Niekerk und David Storl gehören.

Das Jahr 2018 war in Ermangelung eines Großereignisses für viele Athleten aus Übersee ein Übergangsjahr. Mit den Leistungen von Michael Norman und Ryan Crouser deutet sich nun an, dass es 2019 wieder deutlich ernster zur Sache gehen wird. Ihre Leistungen riefen sie rund eine Woche vor dem Start in die Diamond- League-Saison ab. Die wiederum – das können Sie in unserer Titelstory lesen – sucht auch im zehnten Jahr ihres Bestehens weiter nach der gewünschten Akzeptanz in der Sportwelt. Am 3. Mai geht es in Doha los. Leistungen wie die von Norman und Crouser könnten dabei helfen, die so sehr gewünschte weltweite Aufmerksamkeit zu erlangen, meint

Daniel Becker