Blog

Mehrkampf-Meeting; Ratingen, 20.06.2021 Niklas Kaul (GER / USC Mainz); Mehrkampf-Meeting am 20.06.2021 im Stadion Rating

Foto: Imago Images

Immer wieder spannend

Köln, 12. April

Liebe Leserinnen und Leser, wie blicken Sie auf die Europa- und Weltmeisterschaften? Sind die Medaillen in Ihren Köpfen schon vergeben? In einigen Disziplinen, so scheint es, müssten die Wettkämpfe gar nicht erst ausgetragen werden. Stichwort: Armand Duplantis. Müssen sie doch! Stichwort: Johannes Vetter. Auch die größten Favoritinnen und Favoriten können im Sport an den Dingen scheitern, die kein Experte voraussagen kann. Und so ist die mentale Ebene nicht erst seit Johannes Vetter Spielverderber sicher geglaubten Edelmetalls.

Wie gut, dass es im Sport zweite, dritte, manchmal auch vierte Chancen gibt. Olympische Spiele wird Vetter nur noch einmal, maximal zweimal erleben. Doch die Chance auf Wiedergutmachung lebt in der Leichtathletik nicht nur im Vierjahreszyklus auf. Zwei große Chancen bieten sich in diesem Jahr. Für Vetter. Für Duplantis. Für letzteren dürften, sofern der Stabhochsprung-Star hoffentlich verletzungsfrei bleibt, noch viele Möglichkeiten hinzukommen.

Zwei Favoriten in zwei Disziplinen, und dennoch können sie scheitern. Wir haben es erlebt. Manches Mal lassen sich Tendenzen ableiten, doch anderswo sieht es ganz anders aus. Oder können Sie schon heute sagen, wer in Eugene und München Sprintkönig wird, wer am weitesten und am höchsten springt?
Spannend wird es ohnehin. In den Disziplinen mit hoher Leistungsdichte an der Spitze sowieso. Aber eben nicht nur. Auch einen Duplantis oder Vetter kann es erneut treffen. Wollen wir es aus deutscher Sicht nicht hoffen, und seien wir trotzdem froh, dass genau dies unseren Sport so spannend macht. Schön, dass wir in diesem Sommer dabei sein dürfen, wenn gleich zweimal Geschichte geschrieben wird!

Jonas Giesenhagen