Blog

Privat-Bildschirmfoto 2021-07-27 um 10.35.59

Foto: Instagram @johannes_vetter

Irgendwie anders

Liebe Leserinnen und Leser,
endlich hat diese langwierige Diskussion ein Ende. Olympia ja oder nein – können die Spiele überhaupt ausgetragen werden? Ja, können sie. Beim Blick in die Stadien, in die Gesichter der SportlerInnen, fällt zunächst gar kein Unterschied auf. Das gleiche Lächeln wie immer, wenn ein Athlet seinen ganz persönlichen Karrierehöhepunkt erlebt. Und dennoch ist alles irgendwie anders. Angefangen bei der nicht vorhandenen Atmosphäre. Das war uns klar, das haben wir erwartet. Doch dieses ganze Drumherum. Na gut, ich muss zugeben, die Fernsehübertragungen sehen beinahe aus wie immer. Die Zahl der Gäste ist zwar dezimiert, aber ansonsten geben sich die Öffentlich-Rechtlichen doch große Mühe, um die Olympia-Berichterstattung wie immer aussehen zu lassen. Und doch ist auch hier irgendwie alles anders. Schweift die Kamera aus dem Studio, dann ist es leer vor den TV-Gebäuden, leer auf dem Areal der Olympischen Spiele. Schaut man sich die sozialen Kanäle der Sportler an, so ist auch dort irgendwie alles anders. Keine Gruppenbilder von jubelnden Sportlern, stattdessen sind die Olympioniken in kleinen Grüppchen unterwegs. Ja, manchmal vergisst man es, manchmal bekommt es die Illusion eines ganz normalen Olympia-Festes. Für einen kurzen Augenblick ist irgendwie gar nichts anders. Aber nur, solange man sich auf den Wettbewerb konzentriert. Und danach? Ist es doch wieder irgendwie anders. Und trotzdem schön! Meint

Jonas Giesenhagen