Blog

Bydgoszcz Leichtathletik Team EM European Athletics Team Championships 2019 Super League 09 08 11

Foto: Imago Images

Irrungen, Wirrungen

Köln, 28. Januar

Nach nur einem halben Jahr als Chef-Bundestrainer hat Alexander Stolpe den Deutschen Leichtathletik-Verband heimlich, still und leise wieder verlassen. Dabei war er mit großen Vorhaben gekommen, wie er uns damals im Interview mitgeteilt hatte. Stolpe wollte die Prozesse optimieren, in den ersten Monaten alles aufsaugen, um dann an den Stellschrauben drehen zu können.
Doch schon nach der Einarbeitungszeit ist die Liaison mit dem DLV wieder vorbei. Dieser teilte lediglich mit, dass sich Stolpe neu orientiere. Keine Hintergrundinformationen, kein Statement von DLV-Generaldirektor Idriss Gonschinska. Dies wirkt vor allem zu Beginn eines Olympiajahres befremdlich. Bei Meisterschaften und Meetings sah man Stolpe in engem Austausch mit den Athleten. Es schien, als nehme er sein Projekt sehr ernst. Dieses ist für den ehemaligen Basketballprofi nun beendet und liegt in Zukunft in den Händen von Annett Stein, die zuvor Bundesstützpunkttrainerin in Berlin war, sowie Nachwuchsbundestrainer Dietmar Chounard.
Für die deutsche Leichtathletik bleibt zu hoffen, dass mit Stolpe nicht auch seine Visionen gehen. Die Prozesse durch Innovationen und neue Methoden zu optimieren kann dem Verband sicher nicht schaden. Und wie man im Fall Stolpe sieht, täte dem DLV in der Kommunikation auch ein wenig mehr Transparenz gut, meint

Jonas Giesenhagen