Blog

Torun Polen, Athletics, Leichtathletik, European athletics indoor Championships 2021, Leichtathletik-Europa-Hallenmeiste

Foto: Imago Images

Kein Spektakel

Köln, 9. März

Liebe Leserinnen und Leser,
mit welchen Gefühlen haben Sie die Hallen-Europameisterschaften in Torun am Wochenende verfolgt? Schön, dass es wieder einen umfassenden Livestream gab. Schade allerdings, dass im TV kaum Bilder zu sehen waren und sich das Medienecho auch ansonsten in Grenzen hielt. Ich bin ehrlich zu Ihnen: Mein Gefühl ist, dass das Interesse an der Leichtathletik derzeit immens abnimmt. Nicht bei Ihnen, nicht bei mir, aber beim „normalen“ Zuschauer, der eben nur dann einschaltet, wenn eine Gina Lückenkemper im Finale vor 60.000 Zuschauern sprintet oder Malaika Mihambo vor einer WM- oder Olympia-Kulisse über sieben Meter springt.
Aber so eine Hallen-EM ohne Zuschauer, ohne Atmosphäre, ohne echte (TV-)Präsenz? Das lockt vielleicht uns vor den Livestream oder Ticker, mehr aber auch nicht. Ohne Zuschauer, ohne Atmosphäre gehen die Wettkämpfe einfach vorüber. Es gibt keine Hochs, keine Tiefs. Am Wochenende, so zumindest mein Gefühl, war man darum bemüht, alles möglichst glimpflich über die Bühne zu bringen und sich an alle Regeln zu halten. Das ist auch richtig so, aber wie lange kann das noch gutgehen?
Während die Menschen bei Fußballspielen vor leerer Kulisse einschalten, schalten sie bei der Leichtathletik ab. Jeder Sport, der nicht König Fußball ist, braucht Fans und Emotionen, um die Menschen daran zu binden. Bitte bald auch wieder in der Leichtathletik!

Jonas Giesenhagen