Blog

Athletics - Olympics: Day 11

Foto: Imago Images

Keine Überraschung

Köln, 5. Januar,

Liebe Leserinnen und Leser,
ich hoffe, Sie alle sind gut und vor allem gesund ins neue Jahr gestartet! Die meisten von Ihnen haben wohl schon damit gerechnet, dass Malaika Mihambo und Johannes Vetter die Wahl der Leicht- athleten des Jahres gewinnen. Völlig verdient, darüber müssen wir nicht diskutieren. Nach ihrer Goldmedaille für Deutschland war die Kurpfälzerin mal wieder absolute Topfavoritin. Auch Johannes Vetter wurde von Ihnen nicht für sein vorzeitiges Olympia-Aus bestraft, sondern für seine herausragende Saison geehrt. Spannend ist aber auch, was sich auf den Plätzen dahinter abspielte. Völlig verdient landete Jonathan Hilbert auf Rang zwei der Wertung von insgesamt rund 30.000 abgegebenen Stimmen. Aufgrund seiner Silbermedaille selbstver- ständlich naheliegend, doch als Geher hat man es nicht immer leicht, sich gegen vermeintlich populärere Sportarten durchzusetzen. Umso schöner, dass die Leichtathletik-Fans diese Leistung zwei- felsohne anerkannt und Hilbert dafür ausgezeichnet haben. Hoffen wir, dass die Preisträgerinnen und Preisträger wie gewohnt im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften geehrt werden können. Hoffen wir außerdem, dass wir eine Saison ohne Ausfälle und Absagen erleben. Möglichkeiten, sich schon jetzt als Leichtathletin oder Leichtathlet des Jahres 2022 zu empfehlen, gibt es mit der Heim-EM in München und der WM in Eugene ja genug. Vielleicht ja auch für die Nachwuchsgewinner Sarah Vogel und Oliver Koletzko. Dann allerdings nicht mehr bei der Jugend, sondern im Aktivenbereich. Auch dort haben beide gute Chancen, sich auf Dauer etablieren zu können. Meint,

Jonas Giesenhagen