Blog

Bildschirmfoto 2018-11-07 um 12.55.45

Bild: Getty Images

Kopf an Kopf

Köln, 7. November 2018

Die Leichtathletik soll reformiert werden. Neuigkeiten sind das nicht, IAAF- Präsident Sebastian Coe ist schon seit seinem Amtsantritt dabei, jeden Stein einzeln umzudrehen. Testfelder gab es bis jetzt schon reichlich, zuletzt bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires. Dort und woanders wurde deutlich, dass längst nicht jede Neuerung auch eine Verbesserung bedeutet, doch der Ansatz, es immer wieder zu probieren, bleibt der richtige. Die Leichtathletik muss wieder mehr in den Fokus gerückt werden, und nicht jeder Versuch kann sich auch auf Anhieb auszahlen.

Das Titelthema unserer aktuellen Ausgabe sind die Topduelle 2019, die Zweikämpfe also, die in der kommenden Saison, an deren Ende als Krönung die Weltmeisterschaften in Katar stehen wer- den, die spannendsten Auseinandersetzungen zwischen zwei Top-Athleten versprechen. Die Stabhochspringer Armand Duplantis und Timur Morgunov finden sich in der Liste, ebenso wie die Sprinter Noah Lyles und Christian Coleman oder die Weitspringer Juan Miguel Echevarria und Luvo Manyonga.

In der Geschichte der Leichtathletik gab es zahlreiche Duelle, die den Fans bis heute im Gedächtnis geblieben sind. Sie sind das Salz in der Suppe der Sportart, und man kann nur hoffen, dass auch IAAF-Präsident Coe das so sieht. Denn eine Modifikation von Abläufen, die den Kampf Mann gegen Mann oder Frau gegen Frau mehr in den Fokus stellt, könnte der Sportart verdammt gut zu Gesicht stehen, meint

Daniel Becker