Blog

180504 DOHA May 4 2018 Javelin Thrower Thomas Rohler of Germany speaks during the press co

Bild: imago/Xinhua

Livestream olé

Köln, 9. Mai 2018

Anfang März 2018 konnte man in Deutschland jede Session der Hallen-WM live vor dem Bildschirm verfolgen. Für die deutschen TV-Sender war das Ereignis allerdings nicht attraktiv genug, man musste sich bei Facebook einloggen und die Seite von ESPN UK besuchen, wo der einzige Livestream lief. Ein Trauerspiel, ja. Und dennoch könnte man aus deutscher Sicht seit dem vergangenen Freitag sagen: „Hach, was waren das noch für wunderbare Zeiten.“ Denn das Diamond-League- Meeting in Doha und der sensationelle Auftritt von Thomas Röhler, Johannes Vetter und Andreas Hofmann fand (mehr oder weniger) unter Ausschluss der deutschen TV-Öffentlichkeit statt. Nur beim Bezahlsender Eurosport 2 HD Xtra war das 90-Meter-Spektakel zu sehen und niemand, der nicht ohnehin die Leichtathletik liebt, wird da zufällig reingeschaltet haben (können).

Die Leichtathletik-Fans wissen längst, zu welchen Leistungen die Speerwerfer in der Lage sind – und keiner zweifelt daran, dass sich die drei sympathischen Modellathleten auch für eine breite Öffentlichkeit gut vermarkten ließen.

Immerhin haben einige Tageszeitungen und Online-Portale vom Geschehen in Doha erzählt. Und vielleicht hat sich ja beim Lesen irgendwo ein TV-Verantwortlicher beim Frühstück am Kaffee verschluckt, als auch ihm endlich klar wurde, welche Story er da erzählen kann. Wir sollten es hoffen. Denn wenn das Starpotenzial der deutschen Speerwerfer unerkannt bleibt, dann freuen wir uns bald auch über einen Livestream auf Facebook, meint

Daniel Becker