Blog

Athletissima - Diamond League

Bild: Getty Images

Mühsam nährt sich…

Köln, 11. Juli 2019

Wir sind wieder mittendrin im Sportsommer. Die Frauenfußball-WM ist gerade vorbei, die Männer haben in Südamerika (Copa America) gekickt und kicken noch bis zum 19. Juli in Afrika (Afrika Cup). Währenddessen haben sich in der vergangenen Woche in Hamburg die Beachvolleyballer die Bälle um die Ohren gehauen und sind, ebenfalls in Hamburg, bei der Triathlon- WM Männer und Frauen geschwommen, geradelt und gelaufen, was das Zeug hielt. Dazu dreht sich seit vergangenem Samstag bei der Tour de France alles um Räder, die sich drehen. Sehen konnte und kann man das meiste davon auf den öffentlich-rechtlichen Sendern. Und das ist gut so. Den Auftrag, den Sport in seiner Vielfalt darzustellen, erfüllen die Anstalten aktuell fraglos.

Blöd nur, dass die Leichtathletik dabei gerade keinen Platz findet. Zwei Stunden vom Meeting in Ratingen – das war’s bislang. Klar: Die „Finals 2019“ stehen noch an, aber ohne Frage leidet die Leichtathletik aktuell unter dem späten WM-Termin Ende September/Anfang August. Die schönste TV-Zeit des Sommers ist dann schon vorbei. Trotzdem heißt es: Leichtathletikfans aufgepasst! Die U23-EM (11.–14.07.) kann im Livestream der EAA (www.european-athletics.org) verfolgt werden, die Universiade (noch bis 14.07.) ebenfalls online auf www.fisu.tv. Und für die Diamond League lohnt sich der Eurosport Player. Das alles kostet zwar etwas mehr Mühe (und beim Eurosport Player auch Geld), als bloß den Fernseher einzuschalten. Aber für die Leichtathletik lohnt sich das, findet

Daniel Becker