Blog

17th IAAF World Athletics Championships Doha 2019 - Previews

Bild: Getty Images

Nebengeräusche

Köln, 24. September 2019

Die Leichtathletik-Fans mussten bis Ende September und damit deutlich länger warten als gewöhnlich, doch nun ist es so weit und mit den Welt-meisterschaften in Katars Hauptstadt Doha steht der große Saison-Höhepunkt auf dem Programm.

Welche Athleten am Ende mit Medaillen um den Hals dastehen und wie viele Deutsche darunter sind, muss noch abgewartet werden. Sicher kann man aber schon jetzt davon ausgehen, dass es während der Tage von Doha – gerade in der tagesaktuellen medialen Berichterstattung weltweit – nicht nur um sportliche Aspekte gehen wird. Seit Jahren wird die Vergabe der WM nach Katar kritisiert, und nun kommt kurz vor dem Startschuss auch noch die Meldung, dass gefälschte Daten aus dem Moskauer Labor an die WADA übermittelt wurden. Die Idee, russische Athleten bei Leichtathletik- Großereignissen wieder unter ihrer Landesflagge starten zu lassen, ist spätestens damit wieder vom Tisch. Die Aufarbeitung der sportpolitischen Themen ist wichtig und muss voran- getrieben werden, auch während der Weltmeisterschaften. Daran besteht kein Zweifel.

Die Fairness gegenüber den Athleten, die ihre (lange) Saison in Doha mit Topleistungen krönen wollen, gebietet es aber, dass die sportlichen Leistungen während der Tage von Doha im Vordergrund stehen – und nicht zu Nebengeräuschen verkommen, meint

Daniel Becker