Blog

Neue Chance!

Bild: Getty Images

Neue Chance!

Köln, 02. Dezember 2016

Hatten Sie wirklich damit gerechnet? ARD und ZDF werden nicht von den Olympischen Spielen 2018 bis 2024 berichten. Der Grund: Die öffentlich-rechtlichen Sender konnten sich nicht mit dem US-Unternehmen Discovery, zu dem auch Eurosport gehört, auf den Kauf von Sub-Lizenzen einigen.

Ich nicht. Aber ich konnte auch nicht reflexartig mit einstimmen in die Trauertiraden und niedergeschlagen darüber sinnieren, wie es denn nun weitergehen soll ohne Olympia bei ARD und ZDF, denn eine neue Situation – daran glaube ich ganz fest – sollte man unbedingt immer auch als Chance begreifen.

Ganz schön viel Geld ist nämlich jetzt frei, das eigentlich für die Übertragungsrechte hätte ausgegeben werden sollen, und wenn man sich in den kommenden Wochen und Monaten bei ARD und ZDF die Frage stellt, wohin damit, kann ich nicht anders, als auf die anstehenden Höhepunkte der Leichtathletik hinzuweisen:

WM in London 2017 – die Briten haben 2012 gezeigt, dass sie das Stadion bei Leichtathletik-Wettbewerben vollkriegen. Mehr Sendezeit bitte! Und ein Jahr später dann die Heim-EM in Berlin. Da lohnt sich doch jede Sendeminute. Dazu: Eberstadt, Weinheim, Götzis und Ratingen – das Leichtathletik-Jahr ist vollgepackt mit Höhepunkten.

Und wer Olympia nicht zeigt, der schaltet ja vielleicht auch die kritischen Töne wieder etwas lauter. Wenn am Ende ein hochwertige und ausführliche Berichterstattung über die Leichtathletik zustande käme – man hätte die Chance genutzt, meint

Daniel Becker

Daniel_Becker_DJV