Blog

PSD Bank Indoor Meeting ; Dortmund, 09.02.2020 Athletenvorstellung: Malaika Mihambo (GER / LG Kurpfalz); PSD Bank Indoo

Foto: Imago Images

Reiz der Ferne

Köln, 10. Juni

Liebe Leser, wie sagt ein altes Sprichwort so schön? Reisende kann man nicht aufhalten. Treffender könnte der gern genutzte Spruch im Fall Malaika ­Mihambo wohl nicht sein. Denn mit ein wenig Abstand erscheint der Wechsel in einem anderen Licht. War zunächst in vielen Medien der DLV in die Kritik geraten, weil der Wechsel von der Top-Weitspringerin Fragen offen ließ, wünscht man sich jetzt die Erklärungen von ihrer Seite.
Doch Mihambo ist nicht zu erreichen. Von ihrem Management hagelt es Interview-Absagen, und selbst der Verband scheint in der Causa außen vor. Nachdem auch meine Kritik in der vergangenen Woche in Richtung des DLV ging, muss, nein, möchte man als Journalist nun Malaika Mihambo selbst gerne fragen: „Warum“? Es liegt bei einer 7,30-Meter-Springerin fern zu glauben, dass allein sportliche Gründe den Ausschlag gegeben haben. Stattdessen ist es wohl der Reiz der Ferne, des Auslands, des Neuen, der Mihambo nach Houston treibt. Und natürlich die Aura von Carl Lewis. Was hat der neunmalige Olympiasieger gemacht, um Mihambo allein per Online-Meetings zu überzeugen, sich seiner Trainingsgruppe anzuschließen?
All das würde man sie gerne selbst fragen, doch mindestens bis August gibt es keine Antworten. In unserer Titelgeschichte arbeiten wir den Wechsel daher mit einigen Wegbegleitern Mihambos auf und gehen der Frage nach, auf die wir von ihr keine Antwort bekommen: Was hat Lewis, was Deutschland nicht hat? Machen Sie sich selbst darüber ein Bild!

Jonas Giesenhagen