Blog

Sport Themen der Woche KW11  Sport Bilder des Tages (220321) -- BELGRADE, March 21, 2022 -- Yulimar Rojas of Venezuela c

Foto: Imago Images

Rekorde und Enttäuschungen

Köln, 22. März

Liebe Leserinnen und Leser,
Am vergangenen Wochenende hat die Leichtathletik wieder groß aufgefahren. Yulimar Rojas, Armand Duplantis, Grant Holloway, Christian Coleman und und und…Die drei Erstgenannten haben sogar bei der Hallen-WM für Weltrekorde gesorgt. Unfassbar gute Leistungen zu einem Zeitpunkt, zu dem viele Sportlerinnen und Sportler mit Blick auf den Sommer doch eigentlich gar nicht bei einhundert Prozent sein können? So zumindest die Meinung des DLV, der seine Athletinnen und Athleten lieber in die Freiluft-Vorbereitung schickt, als sie in Belgrad um Medaillen kämpfen zu lässen.

Das ist natürlich etwas überspitzt dargestellt. Selbstverständlich haben die Offiziellen ihre Aushängeschilder nicht zuhause festgebunden und ihnen die Reise nach Serbien verwährt. Mit einer WM und EM im Hinterkopf ist es sogar durchaus verständlich, dass nicht jeder an einer Hallen-WM Ende März interessiert ist. Doch wäre man mit vollständiger Mannschaft vor Ort gewesen, hätte man bessere Platzierungen oder gar Edelmetall erreicht? Was ich damit sagen will ist folgendes: Malaika Mihambo und Johannes Vetter sind herausragende Persönlichkeiten, jedoch überstrahlen sie die gesamte Lage der deutschen Leichtathletik. In vielen Disziplinen sind deutsche Sportlerinnen und Sportler im Kampf um Edelmetall nicht konkurrenzfähig. Das belegt nicht nur der Blick auf Belgrad, sondern auch auf Tokio und Doha. Es muss ja kein Ausnahmeathlet des Kalibers Duplantis sein, aber allein mit der Hoffnung und dem Glauben daran, dass die Zukunft bessere Ergebnisse beschert, holt man noch keine Medaillen. Meint

Jonas Giesenhagen