Blog

17th IAAF World Athletics Championships Doha 2019 - Day Eight

Bild: Getty Images

Renaissance im TV

Köln, 9. Oktober 2019

Nie im Jahr 2019 war die Auswahl für ein Editorial-Thema so groß wie für diese WM- Ausgabe: die trotz Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit ausgetragenen Wettbewerbe im Marathon und Gehen, die Entwicklungen im Fall Salazar, neue Dopingenthüllungen des ARD-Teams, das geringe Zuschauerinteresse vor Ort und damit verbundene triste TV-Bilder. Alle Themen sind wichtig, zu allen wurde viel gesagt, und zu allen ließe sich auch leicht noch viel mehr sagen. Dennoch wollen wir Platz schaffen für eine positive Nachricht. Weil sie eine Athletengruppe betrifft, die bei Großereignissen seit Jahren darum kämpft, nicht in der Versenkung zu verschwinden: die Mehrkämpfer.

In der Regel starten die Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen bei WMs, EMs und Olympischen Spielen so früh morgens mit ihren Disziplinen, dass der Großteil ihrer Leistungen nur von eingefleischten Fans gesehen wird. In dieser Hinsicht hat der Mehrkampf in Doha eine Renaissance er- lebt. Zwei Tage lang lag – aufgrund des zugegebenermaßen nicht ganz ausgereiften Zeitplans – der Fokus fast ausschließlich auf den Königinnen und Königen der Leichtathleten. Und die zahlten zurück: mit sportlichen Glanzleistungen und über- ragendem Umgang miteinander. 4,64 Millionen in der Spitze verfolgten den zweiten Wettkampftag vor den deutschen TV-Bild- schirmen. So ist Niklas Kaul nicht nur der jüngste Weltmeister der Geschichte, sondern wohl auch derjenige, der in diesem Jahrtausend die meiste Aufmerksamkeit bekommen hat. Darüber lohnt es sich durchaus zu sprechen, findet

Daniel Becker