Blog

Zürich, Leichtathletik, Athletics, Track and Field, World Athletics, Wanda Daimond League, Weltklasse Zürich 2021, 08.09

Foto: Imago Images

Sommernachtsträume am Zürichsee

Zürich, 14. September

Liebe Leserinnen und Leser,
„was ist die Steigerung von Weltklasse?“, fragte der Schweizer „Tagesanzeiger“ am Morgen nach einem außergewöhnlichen Leichtathletikfest direkt am Zürichsee. Die Diamond League feierte mit einer Premiere von Weltklasse Zürich in der Züricher Innenstadt eine bemerkenswerte Innovation. „Unser Sport kann nur überleben, wenn er innovativ ist“, kommentierte der Welt-Leichtathletik-Präsident Sebastian Coe den Abend. Die Inszenierung von Kultur (Opernhaus) und Leichtathletik (sieben Disziplinen) war außergewöhnlich und könnte Vorbildcharakter für die Diamond League insgesamt haben. Top-Leichtathletik vor dem Eiffelturm in Paris, im königlichen Schlosshof von Stockholm, dem Opernhaus in Oslo oder vor dem Buckinghampalast in London wäre nur logisch und attraktiv zugleich. Leichtathletik in der Stadt war schon 2018 bei der EM in Berlin erfolgreich.
In Zürich ist auch die dreistündige Präsentation der Leichtathletik im Stadion mit Höhepunkten im Minutentakt ein großes Erlebnis. Bemerkenswert: Mit Lausanne, Luzern und Weltklasse Zürich hat die schweizerische Leichtathletik inzwischen drei Top-Meetings zu bieten.
Weltklasse Zürich – das waren Sommernachtsträume an zwei lauen Sommerabenden!

Ewald Walker