Blog

Startschuss geglückt!

Bild: Getty Images

Startschuss geglückt!

Köln, 27. September 2017

Drehen wir die Uhr noch einmal ein wenig zurück. Etwas mehr als einen Monat ist es nun schon her, dass der Kenianer Eliud Kipchoge den olympischen Marathon in Rio de Janeiro für sich entscheiden und sein erstes Olympiagold gewinnen konnte. Der absolute Top- Favorit, der schon bei seinen fünf Marathonstarts zuvor immer als Erster ins Ziel gelaufen war, siegte in Rio in einem Rennen, in dem mit Julian Flügel und Philipp Pfllieger auch zwei deutsche Marathon-Hoffnungen am Start waren und sich so ihren Traum von einer Olympiateilnahme erfüllen konnten.

Logisch, dass im Olympiajahr die Uhren anders ticken, dass sich alles auf das nur alle vier Jahre stattfindende Top-Event konzentriert. Aufgrund der hohen Belastung haben die Marathonläufer gar keine Chance, im Herbst noch einmal ernsthaft ins Geschehen einzugreifen. So werden wir bei den nun anstehenden Höhepunkten auf die deutschen Straßenlaufstars verzichten müssen. Julian Flügel, Philipp Pflieger, Anja Scherl und die Hahner-Zwillinge Anna und Lisa werden nicht mehr an den Start gehen, Hendrik Pfeiffer ist noch verletzt, und auch Arne Gabius, der zwar auf der Startliste beim New-York-Marathon steht, wird kaum in Top-Form zu sehen sein. Dennoch: Der Marathon-Herbst kann trotzdem richtig gut werden.

Mit Wilson Kipsang und Kenenisa Bekele haben am Wochenende zwei Weltklasseläufer, die nicht in Rio dabei waren, für den perfekten Startschuss in mit vielen Höhepunkten gespickten Wochen gesorgt – auch ohne Weltrekord.
Der Marathon-Herbst ist immer etwas Besonderes. Dass er trotz der Olympischen Spiele auch in diesem Jahr nicht weniger attraktiv ist, hat der Start in Berlin bewiesen, meint

Daniel Becker

Daniel_Becker_DJV