Blog

Baden-Baden , Sportler des Jahres 2019 , von links: Malaika Mihambo ( Sportlerin des Jahres ) / Niklas Kaul ( Sportler

Bild: imago/ Pressefoto Baumann

Strahlende Gesichter

Köln, 17. Dezember 2019

Zwei Leichtathleten an der Spitze bei der Wahl zu Deutschlands „Sportler des Jahres“ – wow, das hat es seit Robert Harting und Christina Obergföll im Jahr 2013 nicht mehr gegeben. Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul und die Weitsprung-Überfliegerin Malaika Mihambo haben zwei sehr unterschiedliche Geschichten über das Jahr 2019 zu erzählen – beide endeten hochverdient gemeinsam am vergangenen Wochenende auf der Bühne in Baden-Baden. Völlig zu Recht werden Mihambo und Kaul als „Gesichter“ der deutschen Leichtathletik bezeichnet, und aus deren Sicht ist es extrem erfreulich, dass wieder zwei Neue in diese Rolle geschlüpft sind. Denn „Gesicht der Leichtathletik“, so wurden in den vergangenen zwölf Monaten auch immer wieder Gina Lückenkemper, Konstanze Klosterhalfen, Gesa Felicitas Krause oder die deutschen Speerwerfer genannt. Und auch das völlig zu Recht. Biathlon, Skispringen, Tennis – eine ähnliche Vielzahl an außergewöhnlichen Sportlerpersönlichkeiten sucht man vergebens. Die Bandbreite der Leichtathletik wird nicht zuletzt vonseiten des Weltverbandes oft auch kritisch gesehen – doch sie kann auch ein großer Vorteil sein. Hoffen wir, dass Malaika Mihambo, Niklas Kaul und alle anderen Gesichter der deutschen Leichtathletik uns auch 2020 wieder begleiten, in einem Jahr, in dem mit den Olympischen Spielen ein nicht ganz so unwichtiges Ereignis ansteht. Bis dahin wünscht Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, die Leichtathletik-Redaktion eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!

Daniel Becker