Blog

IAAF World Indoor Championships - Day Four

Bild: Getty Images

Surfer mit Stab

Köln, 9. März 2018

Die Stabhochspringer sind schon eine besondere Spezies. Das ganze Jahr über reisen die Sportler gemeinsam um die Welt, bestreiten die meisten Wettkämpfe aller Leichtathleten und sind dadurch längst zu einer intakten Gruppe zusammengewachsen, bei der man den Eindruck bekommt: Stabhochsprung ist nicht nur Sport, es ist auch Lifestyle. Der Umgang miteinander ist immer fair, der Ehrgeiz des Einzelnen deswegen aber nicht weniger ausgeprägt. Die Stabhochspringer der Gegenwart kommen mit einer lockeren Surf-Attitüde daher, die dem Sport an anderen Stellen noch fehlt. Gerade bei den Männern treffen sich Woche für Woche charismatische Köpfe, angeführt vom US-Amerikaner Sam Kendricks. Dessen Konkurrenz mit dem Franzosen Renaud Lavillenie hat allein sportlich schon das Potenzial zum Klassiker der Leichtathletikgeschichte; was fairen Umgang und Unterstützung untereinander angeht, sucht er in der internationalen Top-Leichtathletik seinesgleichen. Wer den Wettkampf in Birmingham gesehen hat, wird das nur bestätigen können.

Und so war es perfekt, dass ausgerechnet diese Disziplin die letzte der WM war, diejenige, die die Menschen vor den Bildschirmen und in der Arena mit einem guten Gefühl entlassen hat. Der ein oder andere, der nach dem Abtritt von Usain Bolt noch nach der Suche nach neuen Aushängeschildern der Leichtathletik war, mag dabei fündig geworden sein, meint

Daniel Becker