Blog

Übersprungshandlung

Bild: Getty Images

Übersprungshandlung

Köln, 16. August 2016

Es gibt da einen Kollegen hier in Köln, der schreibt sehr oft sehr gute und recht schlaue Kommentare. Auch dieses Mal wieder. Diesmal hat er geschrieben über die Reaktionen von Christoph Harting, inzwischen popularisierter Goldmedaillen-Gewinner im Diskus bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, nach seinem letzten und wettkampf-entscheidenden Wurf über 68,37 Meter,

Was der „fussige“ Harting, hier in Köln steht „fussig“, von „Fuss“, ein Mensch mit roten oder rötlichen Haaren, meist für anders, schräg, querköpfig, unberechenbar, also was der junge Harting, 26, nach seinem Siegeswurf so abgezogen hat (mit Posen provoziert, Presse ignoriert, Nationalhymne betanzt, Pressekonferenz gesprengt), war natürlich daneben. Kein Widerspruch!

Aber, der Kollege vom Kölner Stadt-Anzeiger erklärt das Verhalten gewitzt mit: Übersprungshandlung!

Ein Lexikon der Biologie erklärt Übersprungshandlung, als … in einer Konfliktsituation plötzlich auftretende Verhaltensweise in falschem Funktionszusammenhang. Meist sind diese Ü. häufig ausgeführte Gebrauchshandlungen aus den Bereichen Nahrungsaufnahme, Komfortverhalten oder Fortpflanzung. Aus dem Kontext herausgelöst, bleiben sie jedoch meist erfolglos. Beispielsweise picken gleich starke, kämpfende Hähne in Kampfpausen auf dem Boden, ohne Nahrung aufzunehmen. Oder, wie der Kollege sagt, beginnen übersprungshandelnde Hasen beim Anblick der Schlange damit, ihr Fell zu putzen statt Hasenpanier zu geben!

Heißt: Christoph Harting war paralysiert, noch im Tunnel nach seinem Wettkampf und hatte wahrscheinlich nicht einen Schimmer davon, was er da tut und anrichtet!

Mein Kommentar dazu ist sein Statement am Tag danach: „Ich möchte allen Leuten, die sich auf den Schlips getreten fühlen, den Zuschauern, die zu Hause geklatscht und mitgefiebert haben, bei denen möchte ich mich entschuldigen und ihnen erklären, dass ich diesen Erfolg weder verarbeitet habe (hatte) noch in dem Moment verarbeiten konnte.“

Lasen wir es nun dabei bewenden!

Was für ein Mensch hinter Christoph Harting steckt, wird die Zukunft zeigen!

Fred Wipperfürth

F. Wipperfürth