Blog

Im japanischen Baseball werden bereits Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen

Foto: Imago Images

Ungewisse Zukunft

Köln, 10. März

Normalerweise würde ich an dieser Stelle über die spannendsten Entscheidungen, die deutschen Chancen und die Hoffnungsträger bei der Hallen-WM im chinesischen Nanjing schreiben, um uns allen richtig Lust auf den Saisonhöhepunkt der Hallensaison zu machen. Wie Sie längst wissen, ist dies bereits seit einigen Wochen obsolet, denn die Hallen-WM wurde wegen des Coronavirus vor einiger Zeit abgesagt. In der letzten Woche folgten nun weitere Verschiebungen und Absagen diverser Marathons. Wenn selbst in der für viele Deutsche „heiligen“ Bundesliga Spiele ohne Zuschauerbeteiligung stattfinden, was bleibt uns dann in der Leichtathletik? Der Sport lebt von engem Austausch untereinander, von den Zuschauern, die in der Halle und unter freiem Himmel nah an den Athleten sitzen oder sie vom Streckenrand aus anfeuern. Das wird in naher Zukunft wegen des COVID-19-­Virus wohl nicht möglich sein. Trotzdem gibt es Hoffnung. Wegen der medizinischen Entwicklung, wegen des nahenden Frühlings und des immer stärker werdenden Bewusstseins von uns Menschen. Für Sie als Leser, für die Athleten, für uns als Redaktion ist es eine schwierige Zeit mit einer ungewissen Zukunft. Daher kommen auch wir um das Thema in dieser Ausgabe nicht herum, wahrscheinlich wird es uns auch noch weiter begleiten. Dennoch überwiegt bei mir die Hoffnung und der Glaube, dass wir die Situation gemeinsam meistern und es hier schon bald wieder ausschließlich um den Sport geht. Mit vorsichtig optimistischen Grüßen, Ihr

Jonas Giesenhagen