Blog

Finale Diamond League; Bruessel, 06.09.2019 Konstanze Klosterhalfen (GER) am 06.09.2019 im Koenig-Baudouin-Stadion; IAAF

Foto: Imago Images

Verstaubte Diamanten

Köln, 19. Mai

Liebe Leser, am 14. August geht sie endlich los: die diesjährige Diamantenjagd in der Diamond League. Endlich? Aus beruflicher Sicht von mir ein klares Ja, denn – da bin ich ganz ehrlich zu Ihnen – es ist für uns als Redaktion eine große Erleichterung und Freude, wenn wir wieder über Sport berichten können.
Aus der Sicht des Zuschauers muss meine Antwort jedoch Nein lauten. Natürlich schielen wir, Sie und vor allem die Athleten auf eine mögliche Late Season, aber um welchen Preis? Nun soll die prestigeträchtige Serie sogar schon im August, und damit noch früher als eigentlich erwartet, in Monaco starten. Ohne Zuschauer, versteht sich. Allerdings auch mit einer abgespeckten Bandbreite, die sich wohl auf mehr als nur die vier ohnehin bereits gestrichenen Disziplinen 200 Meter, 3.000 Meter Hindernis, Dreisprung und Diskuswurf bezieht.
Außerdem, so gab World Athletics bekannt, werden weder Punkte vergeben noch Disziplin-Sieger ermittelt. Klingt so, als könne dies für den Zuschauer recht öde werden und auch die Sportler nicht vollends fordern. Es gibt ja schließlich nichts zu gewinnen. Warum dann also eine Late Season auf Krampf? Diese Fragen untersuchen wir in dieser und der kommenden Ausgabe. Wir blicken noch mal auf die fragwürdigen Entscheidungen der Diamond League zurück und erklären in der kommenden Ausgabe, welchen Einfluss eigentlich der neue chinesische Hauptsponsor Wanda auf die Planungen der Diamantenserie hat. Nun wünsche ich Ihnen aber erst mal viel Freude beim ­Lesen der Ausgabe 21/2020!

Jonas Giesenhagen