Blog

19th February 2022; Utilita Arena, Birmingham, Midlands, England; Muller Indoor Grand Prix Athletics; Robert Farken in t

Foto: Imago Images

Vorfreude

Köln, 22. Februar

Liebe Leserinnen und Leser,
es fühlt sich endlich wieder anders an. Zwar stecken wir noch immer mitten in einer Pandemie, aber wir finden neue Lösungen. Die Leichtathletik hat dafür bereits in den vergangenen beiden Jahren alles getan. Konzepte entwickelt, Veranstaltungen auch ohne Zuschauer, dafür aber mit strengen Sicherheitsvorkehrungen umgesetzt. Die strengen Vorkehrungen bleiben, doch die Zuschauer kommen zurück. So auch in Leipzig, wo wieder eine stimmungsvolle Kulisse für die ­Deutschen Hallenmeisterschaften zu erwarten ist. Diese ist dem Line-up an deutschen Leichtathletik-Stars aber auch durchaus angemessen. Konstanze ­Klosterhalfen, Gina Lückenkemper, Malaika Mihambo und Co. – das Aufgebot kann sich sehen lassen. Sogar Bob-Silbermedaillengewinnerin Alexandra Burghardt will sich in Leipzig über die 60 Meter präsentieren. Klappt das, nur sieben Tage nach dem Silber­-Erfolg in Peking, wirklich? Die Entscheidung da­rüber fällt kurzfristig. Ich bin jedenfalls schon jetzt voller Vorfreude. Nachdem wir letztes Jahr aufgrund pandemiebedingter Reiserestriktionen nicht in Dortmund dabei sein konnten, sind wir vom Leichtathletik-Magazin in diesem Jahr wieder vor Ort. Viele von Ihnen hoffentlich auch. Nicht nur für die Sportlerinnen und Sportler, sondern eben auch für die Organisatoren. Sie verdienen es, dass die Hallen nun wieder voll sind – sofern dies zulässig ist. Für die Mühen und finanziellen Einbußen, die 2020 und 2021 ganz bewusst in Kauf genommen worden sind, um der Leichtathletik weiterhin eine Bühne bieten zu können. Samstag und Sonntag wird sie wieder groß, die Bühne!

Jonas Giesenhagen