Blog

7 Stabhochsprung Classics Leverkusen 24 06 2016 Shawn Barber Kanada und Meeting Direktor Michel

Bild: imago/ Beautiful Sports

Wichtiges Signal

Köln, 21. März 2018

Der Weg zurück war ein langer. 2009 fand das damals renommierte „Bayer Meeting“ in Leverkusen zum letzten Mal statt – eine Vollveranstaltung, die alle Facetten der Leichtathletik zeigte. Letzte Woche kam dann die Meldung: 2020 soll unterm Bayerkreuz wieder ein Voll-Meeting ausgetragen werden, und schon in diesem Jahr werden die „Stabhochsprung Classics“ ausgeweitet und um drei Disziplinen ergänzt. Premiere ist unter dem Namen „Bayer Classics“ am 16. Juni.

Ein bisschen schade ist es schon, dass der hochklassige internationale Stabhochsprung-Wettbewerb in das neue Meeting integriert wird. Eine Idee wäre auch eine in dieser Disziplin rein nationale Konkurrenz im Rahmen des Voll-Meetings gewesen. Das internationale Meeting hätte weiter im August stattfinden können. Aber ein starkes und längst hoch angesehenes Spezial-Meeting als Zusatz zur Vollveranstaltung – das war dann wohl selbst für den Weltkonzern Bayer utopisch. Womöglich waren die „Stabhochsprung Classics“ aber auch schlicht das Zugpferd, das es gebraucht hat, um wieder von einem Voll-Meeting träumen zu können. Meeting-Direktor Michel Frauen hat das vielleicht nicht im Sinn gehabt, als er 2010 das „bessere Grillfest“ ins Leben rief. Dennoch ist er der Wegbereiter.

Die Nachricht aus Leverkusen tut gut und sie ist ein tolles, aber auch lange überfälliges Signal für die Zukunft. Wenn sich die Leichtathletik in der nationalen Sportszene behaupten will, müssen die großen Vereine vorangehen, meint

Daniel Becker