Blog

Düsseldorf Deutschland Leichtathletik IAAF Indoor Meeting PSD Bank Leichtathletik Meeting Düssel

Bild: imago/ Norbert Schmidt

Zurück zu alter Stärke

Köln, 04.02.2018

Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) ist wieder zurück! Bei der ersten Station der IAAF World Indoor Tour in Karlsruhe stellte der Weltmeister von 2013 mit übersprungenen 5,88 Metern nicht nur eine neue Weltjahresbestleistung auf, er knackte auch die Norm für die Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham (01.03.-04.03.). Seit einer schweren Fußverletzung, die er sich bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig im Jahr 2016 zugezogen hatte, musste Holzdeppe immer wieder Rückschläge verkraften, bei den Olympischen Spielen 2016 und auch bei den Weltmeisterschaften in London im vergangenen Jahr war er weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Nun scheint der 28-Jährige wieder zu alter Stärke zurückgefunden zu haben. „Ich möchte unbedingt nach Birmingham, ich war ja immer noch nicht bei einer Hallen-WM“, erklärte er im Anschluss an seinen Sieg in Karlsruhe, der ihn auch im Rennen um den Gesamtsieg bei der vom Weltverband IAAF ausgerichteten World Indoor Tour in eine gute Ausgangsposition brachte.