Blog

Athletics - Olympics: Day 11

Foto: Imago Images

Chapeau, Malaika!

Liebe Leserinnen und Leser,
bekommen Sie es auch so langsam mit der Müdigkeit zu tun? Olympische Spiele in anderen Zeitzonen fordern nicht nur den Athletinnen und Athleten, sondern auch den Fans der Leichtathletik einiges ab. Umso schöner ist es, wenn sich das frühe Aufstehen so sehr lohnt wie in der Nacht von Montag auf Dienstag. Das Finale im Weitsprung der Frauen stellte an Spannung und Gänsehaut-Momenten aus deutscher Sicht alles in den Schatten, was bisher bei den Leichtathletik-Wettkämpfen schon passiert ist. Die Nervenstärke, die Malaika Mihambo gezeigt hat, war einfach nur beeindruckend. Damit zeigte sie, dass sie die derzeit beste Weitspringerin der Welt ist!

Leider gibt es auch negative Schlagzeilen aus Tokio: Die Sprinterin Blessing Okagbare ist positiv getestet worden. Der Fall wirft ein negatives Licht auf den Anti-Doping-Kampf in Nigeria, wenige Tage zuvor wurde zehn nigerianischen Sportlern und zehn weiteren aus anderen Nationen der Start untersagt, weil sie im Vorfeld der Spiele nicht ausreichend getestet worden waren. Mit dem Kenianer Mark Odhiambo wurde zudem ein weiterer Dopingfall bekannt. Hier bedarf es nun der Aufklärung.

Den Spaß an den Spielen in Tokio sollten sie uns aber nicht verderben, denn noch stehen einige spannende Finals auf dem Programm. Hoffen wir, dass aus deutscher Sicht noch die ein oder andere Medaille dazukommt – dann nämlich macht das frühe Aufstehen einfach mehr Spaß.

Meint

Peter Stroß