Blog

Sport Bilder des Tages Deutsche Leichtathletik-Hallenmeisterschaften; Leipzig, 27.02.2022 Jacqueline Otchere (MTG Mannhe

Foto: Imago Images

Eine Frage des Zeitpunkts

Liebe Leserinnen und Leser,
zur Rückkehr der Zuschauer war in Leipzig auch die Rückkehr sämtlicher deutscher Stars angedacht. Gina Lückenkemper hielt Wort, sie verlängert ihre Hallensaison sogar noch bis Belgrad. Andere Sportlerinnen und Sportler, wie Tatjana Pinto, Owen Ansah und Lucas Ansah-Peprah, wollten die Hallen-DM noch mitnehmen, lassen die DM aber aus. Viele andere waren erst gar nicht am Start und ließen die Wettkämpfe ganz bewusst aus oder mussten kurzfristig aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten absagen. Schade. Konstanze Klosterhalfen, Gesa Felicitas Krause, Alexandra Burghardt, Bo Kanda Lita Baehre, Maximilian Entholzner sind nur einige der Namen, die bei den ­Deutschen Hallenmeisterschaften nicht am Start waren.

Sie hätten der Veranstaltung gutgetan, denn so war es wieder einmal Malaika Mihambo, die der Veranstaltung den Glanz einer Olympiasiegerin verlieh und das Gesicht der DM war. Zudem muss die Frage erlaubt sein, wie zeitgemäß und sinnvoll eine Hallensaison in einem WM- und EM-Jahr ist. Aus Sicht der Verbände ist sie unerlässlich, aber auch für die Athletinnen und Athleten muss Verständnis gezeigt werden. Wieso in der Halle antreten, wenn der Fokus auf der Sommersaison liegt? In vielen Diszi­plinen macht es Sinn, die Indoor-Saison in Vorbereitung auf die Freiluft-Veranstaltungen mitzunehmen, in anderen nun mal überhaupt nicht. Daher muss Verständnis für die fehlenden Akteure gezeigt werden. In Zukunft wird sich das wohl kaum ändern. Meint

Jonas Giesenhagen