Blog

ISTAF 2019 Berlin 01 09 2019 Freuen sich gemeinsam Jessica Bianca Wessolly mit dem Ruecken zur

Foto: Imago Images

Gemeinsam

Köln, 24. November

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und tatsächlich begleitet uns diese verdammte Krise noch immer. Mehr denn je wird uns klargemacht, wie sehr unser Leben durch die Pandemie eingeschränkt ist. Und das nicht nur im Sport, wo seit Anfang des Jahres schmerzlich jede Art von Normalität vermisst wird. Sondern viel mehr noch im Privaten. Bald ist Weihnachten, und noch immer ist nicht sicher, wie wir das Fest verbringen werden, verbringen dürfen. Gerade erst haben sich die Ministerpräsidenten darauf geeinigt, bis Heiligabend noch einmal strengere Regeln geltend zu machen. Mit der Verlängerung und Verschärfung der Maßnahmen sollen die weiterhin zu hohen Zahlen gedrückt werden. Gedrückt ist dabei auch die Stimmung, die sich breitmacht. Und trotzdem war nicht alles schlecht in diesem verkorksten Jahr. Tatsächlich können wir gerade im Sport auf eine ganze Reihe Höhepunkte zurückblicken. Höhepunkte, die uns immer wieder für einen kurzen und wichtigen Moment aus der Corona-Tristesse herausgeholt haben. Da wäre zum Beispiel eine Deutsche Meisterschaft, die dank der tollen Planung und der hervorragenden Arbeit vieler Menschen im Sommer trotz mehr als schwieriger Umstände stattfinden konnte. Da wäre das Laufwunder Melat Kejeta, welche uns in diesem Jahr begeisterte und natürlich die Spitzenwürfe eines Johannes Vetter. Alles Dinge, auf die wir mit Freude zurückblicken können. Gemeinsam. Denn nur so kommen wir durch diese Zeit. Meint

David Stoll