Blog

European Championships Munich 2022; Marathon, 15.08.2022 Richard Ringer (GER), European Championships Munich 2022; Marat

Von Emotionen getragen

Köln, 16. August

Liebe Leserinnen und Leser,

das war er, der EM-Start nach Maß! Allem voran mit der überragenden Marathon-Goldmedaille von Richard Ringer, die er sich in einem unglaublichen Endspurt sicherte, als er an der Konkurrenz kurz vor der Ziellinie regelrecht vorbeiflog. Hinzu kommen Marathon-Team-Gold der Damen und -Team-Silber für die Herren-Marathonis. Und unmittelbar vor Redaktionsschluss holt auch Christopher Linke Silber über 35 Kilometer Gehen in neuer persönlicher Bestzeit. Viel besser kann der Start bei einem internationalen Großereignis nicht verlaufen.

Kein Wunder, dass man nun aus deutscher Sicht hofft, diese Euphorie in die weitere EM-Woche hineinzutragen. „Wenn wir so weiter durch die Woche gehen, ist es eine tolle Imagepflege“, sagte DLV-Präsident Jürgen Kessing gegenüber der dpa. Imagepflege – oder eher Aufpolierung des eingebüßten Images – hat die deutsche Leichtathletik allerdings auch bitter nötig. Nach der enttäuschenden WM vor wenigen Wochen in den USA mit Gold für Malaika Mihambo und Bronze durch die Sprintstaffel der Frauen baut man im DLV gegen die kontinentale Konkurrenz auf einen erfolgreichen EM-Verlauf. Man mag vor allem mit den Athleten mitfiebern, die wie wir Zuschauer den Heimvorteil eines ihrer Athleten im entfesselten Schlussspurt erlebten und nun auf ähnliche emotionale Effekte in ihren Wettkämpfen hoffen. Wir wünschen dem gesamten deutschen Team und uns Fans, dass dies geschehen mag. Dennoch ist der Stellenwert der deutschen Leichtathletik nicht allein an EM-Erfolgen messbar. Der WM-Verlauf wirft dafür zu tiefe Schatten.

Jonas Giesenhagen