Blog

Indoor Meeting Karlsruhe, 28.01.2022 Armand Duplantis (SWE); Indoor Meeting Karlsruhe am 28.01.2022 in der Messehalle 3

Foto: Imago Images/ Axel Kohring

Hallenluft geschnuppert

Köln, 1. Februar

Liebe Leserinnen und Leser,
sie sind zurück: die Läufer, die Springer, die Werfer. Und was für einen Glanz bringen die Stars der Leichtathletik unmittelbar zu Beginn der Hallensaison in die deutschen Arenen! Armand Duplantis auf Höhenjagd, Marcell Lamont Jacobs im Geschwindigkeitsrausch und, und, und.

Viele Veranstalter standen wieder vor der Frage: „Lohnt sich der Aufwand?“ Denn unter den gegebenen Bedingungen ist es nicht leicht, ein Meeting der Leichtathletik auf die Beine zu stellen. Plant man mit Fans, lässt man sie komplett außen vor? Und wenn ja, wie finanziert man denn dann überhaupt das Meeting? Ich bin stolz, dass hierzulande so viele Vereine und Direktoren sich dazu entschieden haben, es einfach durchzuziehen. Den Athleten ihre Bühne zu geben, die sie so dringend benötigen. Ob 1.000 oder 500 Zuschauer auf der Tribüne sitzen oder eben keiner, macht nun mal doch einen Unterschied. Vielleicht nicht in erster Linie im Portemonnaie der Ausrichter, aber in den Köpfen der Sportler. Jeder Fan, jedes Klatschen und jede Anfeuerung symbolisieren Normalität. Normalität inmitten eines Inzidenzgetümmels schwieriger Zeiten.

Seit nunmehr zwei Jahren ist diese Zeit schwierig. Haben wir daraus gelernt, haben wir etwas bedeutend besser gemacht? Eine kaum zu beantwortende Frage. Hat der Sport etwas besser gemacht, hat der Sport dafür gekämpft, den Menschen ein Stück weit Normalität zurückzubringen? Oh ja! Dafür einfach nur ein großes Danke. Danke für ein Stück Normalität in schwierigen Zeiten. Auf eine gute Hallensaison!

Jonas Giesenhagen