Blog

Closing Ceremony 2016 Olympic Games - Olympics: Day 16

Bild: Getty Images

Jahreswechsel

Köln, 13. Dezember 2016

Da hat das Leichtathletik-Jahr gegen Ende noch einmal richtig an Fahrt aufgenommen – und das ganz ohne Wettkämpfe: Zwei wichtige Reformen wurden beschlossen, und man darf gespannt sein, ob es nun wirklich so gut vorangeht, wie die Verantwortlichen Reformer einen so gerne glauben lassen möchten. Der erste Eindruck: Die IAAF-Reform macht tatsächlich Hoffnung, dass der Weg zurück zur Glaubwürdigkeit der Leichtathletik nicht nur mit Worthülsen gepflastert ist, die schneller platzen, als einem lieb ist. Insgesamt steht die IAAF mit Präsident Coe an der Spitze am Ende des Jahres deutlich besser da, als man es ihr noch im Januar zugetraut hatte – schwierigen, aber richtigen Entscheidungen wie der Sperre der russischen Leichtathleten bei Olympia sei Dank. Wer hätte das gedacht?

Was die nationale Sportreform angeht, die DOSB und Innenministerium auch gegen größere Widerstände durchbringen konnten, ist Vorsicht geboten. Es gilt für alle Beteiligten, am Ball zu bleiben, die geplanten Schritte zu kontrollieren und zu analysieren. Nichts weniger als die Zukunft des Leistungssports in Deutschland steht auf dem Spiel.

In unserer letzten Ausgabe des Jahres geht es nochmals um die Vergangenheit: Der Rückblick auf das Leichtathletik-Jahr 2016 steht im Fokus. An Stoff hat es uns nicht gemangelt. Wir hoffen, Sie erfreuen sich daran, gemeinsam mit uns noch einmal die Höhepunkte der letzten zwölf Monate zu durchleben. Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2017!

Daniel Becker

Daniel_Becker_DJV