Blog

20KM Race Walking Championships

Foto: Imago Images

Kein Ende in Sicht

Köln, 23. Juni

Liebe Leser, seit Wochen verfolge ich nun die offenbar nicht enden wollende Debatte um Läufe ab einer Länge von 800 Metern. Der DLV organisierte eine Deutsche Meisterschaft ohne Mittel- und Langstrecke und erntete prompt Kritik. Selbst nach einer Reaktion von Verbandsseite wollte diese nicht verstummen. Dabei ist es gerade mal zwei Monate her, als wir alle gebeten wurden, tunlichst nicht das Haus zu verlassen. Jetzt, nur kurze Zeit später, hat sich die Situation so dynamisch entwickelt, dass Wettkämpfe möglich erscheinen, an die vor wenigen Wochen kaum zu denken war. Ich kann beide Seiten verstehen. Die Läufer wollen laufen, der DLV will und muss Regeln befolgen und darf sich in der Ausrichtung von Wettbewerben keinen Ausrutscher erlauben. Weil Meinungen und Kritik ebenso berechtigt sind wie Vorgaben, an die es sich zu halten gilt, kommen in dieser Ausgabe auch beide Seiten zu Wort. Mein Fazit: Es gibt in dieser Sache kein richtig oder falsch. Der DLV sucht nach Lösungen und wird sie finden. Die Hoffnung vieler Athleten ruht vielmehr darauf, dass dies in gemeinsamer Abprache passiert.
Falls Sie sich an dieser Stelle fragen, warum ich als Thema des Kommentars nicht Rassismus gewählt habe, obwohl dieses die folgenden vier Seiten unseres Magazins einnimmt: Diskriminierung und Ausgrenzung sind mir fremd, Offenheit und ein multikulturelles Miteinander dagegen eine absolute Selbstverständlichkeit. Das ist für mich so klar und normal, dass dies keinen Kommentar bedarf. Sollte es übrigens für uns alle sein, meint,

Jonas Giesenhagen