Blog

Bilder des Tages SPORT 16 04 2018 Leichtathletik PK zur Deutschen Meisterschaft in Nürnberg

imago/Zink

Kollisionen vermeiden

Köln, 26. April 2018

Es ist schon ein paar Wochen her, da hat der deutsche Top-Handballverein Rhein- Neckar Löwen an einem Tag innerhalb von vier Stunden zwei wichtige Pflichtspiele bestreiten müssen – eines in der Champions League und eines in der Bundesliga. Der Grund für diese peinliche Terminierung war ein Streit zwischen dem deutschen und dem europäischen Handball-Dachverband, bei dem es um die Abstimmung nationaler und internationaler Spielpläne sowie um TV-Übertragungszeiten ging.

Von einem abgestimmten Terminplan ist man aber auch in der Leichtathletik weit entfernt. Das zeigt nun wieder ein aktuelles Beispiel. Aufgrund der erstmaligen Auslagerung des Kugelstoßens beim Diamond-League-Meeting in Monaco und der damit verbundenen Neu-Terminierung wäre dieser Wettkampf mit dem ebenfalls ausgelagerten DM-Kugelstoßen auf dem Nürnberger Hauptmarkt kollidiert. Den deutschen Disziplin-Stars David Storl und Christina Schwanitz wäre damit ein lukrativer und in der Vorbereitung auf die EM auch sportlich wichtiger Wettkampf durch die Lappen gegangen.

Anders als im Handball hat in diesem Fall der nationale Verband nachgegeben und seinen Termin verschoben. Eine richtige Entscheidung, aber eben auch eine, die zeigt, dass dem Thema Meeting-Terminierung und der Abstimmung nationaler so- wie internationaler Interessen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Die oben beschriebene Handball-Farce sollte Antrieb genug sein, meint

Daniel Becker