Blog

Jubel Siegerin Konstanze KLOSTERHALFEN TSV Bayer 04 Leverkusen 1 Platz macht ein Herz Gestik G

Foto: Imago Images

Niveaulos?

Köln, 21. Juli,

Liebe Leserinnen und Leser, freuen Sie sich auch schon auf die Deutschen Meisterschaften? Trotz der besonderen Umstände steigt die Vorfreude bei mir fast täglich. Wie wird das Ambiente sein? Ich bin gespannt, ob beim Blick in das weite Rund des Braunschweiger Stadions ein mulmiges Gefühl aufkommt, wenn ich dort nur auf leere Ränge blicke und mir vorstelle, wie diese normalerweise mit feierfreudigen Zuschauern gefüllt sind. Vielleicht wird es aber auch ganz anders, vielleicht fällt all das gar nicht auf, wenn erst mal die Wettkämpfe laufen.
Die Sportlerinnen und Sportler werden auch unter der fehlenden Kulisse leiden, aber werden sie deswegen nicht in ihrem Tunnel sein? Ich wünsche mir, dass wir alle die merkwürdige Situation ausblenden und die Wettkämpfe genießen können. Was helfen würde? Ordentliche Leistungen. Wenn die Zeiten und Weiten stimmen, dann suggeriert zumindest das die Normalität von Deutschen Meisterschaften. Wäre es nicht schön, wenn wir nach dem Wochenende in Braunschweig über gute Ergebnisse und Rekorde sprechen könnten statt über die wohl unwirklichsten Spiele der Geschichte?
Ich glaube an richtig gute Leistungen – und an große Unterschiede. Der ein oder andere mag durch die lange Pause etwas aus dem Tritt gekommen sein, aber genauso gibt es diejenigen, die monatelang Gas gegeben und das Leistungslevel auf einem konstant guten Niveau gehalten haben. Marc Reuther hat es vor einigen Wochen im Interview mit mir auf den Punkt gebracht: „Wahre Champions werden jetzt hervorstechen“, meint auch

Jonas Giesenhagen