Blog

Meeting de Paris General view of the stadium during the 2019 IAAF Diamond League Meeting de Paris a

Foto: Imago Images

Planspiele verboten!

Köln, 28. April,

Liebe Leser, was erleben wir derzeit für eine dynamische Situation. Noch vor wenigen Wochen haben wir gehofft, die Olympischen Spiele könnten wie geplant stattfinden. Dann kam die überfällige Absage, die Situation spitzte sich immer mehr zu. Nun hat auch der Kontinentalverband die Europameisterschaften und damit den letzten Höhepunkt des Jahres abgesagt. Was bleibt den Leichtathletinnen und Leichtathleten jetzt als Ziel? Nichts. Eine völlige Leere ist spätestens jetzt eingetreten, gibt es schließlich nichts mehr, auf das es sich hinzutrainieren lohnt. Bei einigen bleibt die Hoffnung auf eine „Late Season“, um vielleicht doch noch ein, zwei Wettkämpfe im Oktober und ­November bestreiten zu können. Doch wenn uns die derzeitige Situation eines gelehrt hat, dann wohl, dass wir wissen, dass wir eigentlich nichts wissen. Wer weiß schon, ob die Pandemie dieses Jahr noch Sport zulässt, wer weiß, ob Olympische Spiele im nächsten Jahr überhaupt realistisch sind. So weh es Ihnen, mir und allen voran natürlich den hart arbeitenden Athletinnen und Athleten auch tut: Diese Planspiele müssen jetzt ein Ende haben. Niemand hat etwas davon, wenn er seine Vorbereitung auf eine Veranstaltung ausrichtet, die wenig später doch abgesagt werden muss. Für die Sportlerinnen und Sportler ist eine Saisonunterbrechung hart, doch es geht nicht anders. Im Sinne des Sports sollte man aufhören, Veranstaltungen in den Herbst zu verlegen, solange man keinen Impfstoff gefunden und keine gesicherten Infos über das Virus hat, meint

Jonas Giesenhagen