Blog

Athletics - Olympics: Day 7

Bild: Getty Images

Olympia-Tag 1: Katastrophe vs. Katastrophe

Köln, 13. August 2016

Puh, Tag 1 der Leichtathletik-Wettbewerbe bei Olympia ist vorbei und die Wahl zwischen der größten Enttäuschung aus DLV-Sicht fällt nicht leicht. Vorrundenaus im Diskuswerfen gegen Finalplatz 6 im Kugelstoßen. Am Ende setzt sich Christina Schwanitz knapp vor Robert Harting durch. Eine katastrophale Vorbereitung auf den Höhepunkt des Jahres hatten beide, doch während es den Olympiasieger von 2012 noch am Vortag seiner Quali mit einem Hexenschuss am Rücken erwischt hatte und körperlich wohl schlicht nicht mehr drin war, scheiterte Welt- und Europameisterin Schwanitz vor allem an mentaler Schwäche. Ein Problem, das die Sächsin aus der Vergangenheit kennt und das sie eigentlich (Weltmeisterin, Europameisterin und so…) längst überwunden zu haben schien. Aber Olympia hat halt … ihr wisst schon.

Für die beiden wohl größten deutschen Leichtathletik-Stars verlief Tag 1, mal ganz schlicht und einfach ausgedrückt: katastrophal. Und trotzdem kann man auch den Auftritten von Harting und Schwanitz etwas positives abgewinnen. Es hört sich danach an, als könnten wir sowohl die Kugelstoßerin („Vom Kopf bin ich so weit, dass ich in Tokio starten möchte. Mal sehen, ob es der Körper auch so will.“) als auch den Diskuswerfer („Ich werde mir ein bisschen Zeit nehmen und ein paar klare Gedanken finden und hoffen, dass man ein gutes Ergebnis für die nächsten beiden Jahre rauskriegt“) noch ein paar Jahre begleiten.

Harting hin, Schwanitz her, schlecht war an Tag 1 lange nicht alles. Konstanze Klosterhalfen ließ sich von der olympischen Atmosphäre nicht beeindrucken und lief über 1.500 Meter ins Halbfinale, ebenso auch Diana Sujew. Das gleiche Kunststück gelang Tatjana Pinto über 100 Meter, wogegen Rebekka Haase schon die Segel streichen musste. Betty Heidler steht erwartungsgemäß im Hammerwurf-Finale der Frauen und kann dort hoffentlich ihre Traum-Karriere krönen. Einen starken ersten Wettkampftag im Siebenkampf legte Carolin Schäfer hin. Die 24-Jährige liegt nach vier Disziplinen mit 3.936 Punkten auf Rang 5, persönliche Bestleistungen über die Hürden und (schon wieder) im Kugelstoßen inklusive.

Da geht noch was. Wieviel genau, lest ihr morgen.

Daniel Becker

Daniel_Becker_DJV